Mehr Rente fürs gleiche Geld – höhere Flexibilität im Rentenbezug

Die Deutsche Ärzteversicherung, hat ihr Altersvorsorgeprodukt „Relax Rente“ um eine flexible Auszahlungsform ergänzt. Dahinter steht die Erkenntnis, dass die Menschen heute im Ruhestand deutlich mehr Geld benötigen als frühere Generationen – und das so flexibel wie möglich.

In unserem Interview erläutert Michalis Stergiopoulos, Produktmanagement Leben der Deutschen Ärzteversicherung, das neue Rentenkonzept.

Redaktion: Die Menschen in Deutschland werden nicht nur immer älter, sie bleiben auch bis ins hohe Alter fit und gesund.  Der sogenannte Ruhestand hat einen völlig anderen Stellenwert als früher. Wie reagieren sie als Versicherer auf diesen demografischen und sozialen Wandel?

Michalis Stergiopoulos: Ja, Sie haben vollkommen Recht. Vor 100 Jahren war der Ruhestand eher ein sehr kurzer Lebens­abschnitt,  im Durch­schnitt nur 5 Jahre. Heute geht man von dem 5fachen aus, also von etwa 25 Jahren. Da bleibt viel Zeit, zum Reisen, für Hobbies oder aber auch, noch einmal etwas ganz Neues zu beginnen. Das heißt, die gestiegene Lebens­erwartung und die höhere Agilität im Alter führen zu unterschiedlich hohen finanziellen Ansprüchen im Laufe der Rentenzeit. Bisherige Rentenversicherungen berücksichtigen diese Art der Flexibilität nur sehr beschränkt. Mit unserem Vorsorge­produkt Relax Rente gehen wir mit der neuen Renten­bezugs­phase „Performance Flex“ genau auf diesen Bedarf ein.

Redaktion: Performance Flex verspricht also eine neue finanzielle Beweglichkeit im Ruhestand.

Michalis Stergiopoulos: Ja. Performance Flex bietet unseren Kunden die Möglichkeit, Entschei­dungen rund um seine Rente dann zu treffen, wenn sie wirklich anstehen. Wir haben die Renten­zeit in eine Aktivphase und eine Ruhestandsphase geteilt. Während des laufenden Rentenbezugs kann der Kunde in der Aktivphase mehrmals seine Renten­höhe individuell an seine aktuelle Lebens­situation anpassen. Er kann Kapital entnehmen oder über Zuzahlungen, so zum Beispiel aus einem Erbe oder Immobilienerlöse, seine laufende Rente erhöhen. So kann unser Kunde seine Geldflüsse aktiv steuern. Das Geld bleibt für ihn verfügbar. Mit Beginn der Ruhe­stands­phase, die beginnt spätestens mit dem 85. Lebens­jahr, hat der Kunde erneut die Möglichkeit die Höhe seiner lebens­langen Rente sowie eine mögliche Kapital­auszahlung fest zu legen.
 
Redaktion: Flexibilität ist sicherlich wichtig, aber eine höhere Agilität im Alter bedarf zumeist auch ein wenig mehr an Budget. Richtig?

Michalis Stergiopoulos: Natürlich haben wir uns dazu auch Gedanken gemacht. Ein zweiter wesentlicher Vorteil der neuen Renten­bezugs­phase Performance Flex ist die Optimierung der Rendite­chancen. Bislang fokussieren sich die meisten Anbieter dazu nach wie vor auf die Anspar­phase und bleiben im Renten­bezug klassisch investiert. Im Rahmen der Aktiv­phase hat der Kunde bei uns jedoch nun die Möglichkeit weiterhin an dem ursprünglich von ihm gewählten Index zu partizipieren. Damit erhält er eine bis zu 20prozentig höhere mögliche Rente als bei einer klassi­schen kon­ventio­nellen Verrentung. Also - mehr Rente fürs gleiche Geld. Durch die Anlage des Vertrags­guthabens im Sicherungs­vermögen der Deutschen Ärzte­versicherung bleiben Garantien aber weiterhin erhalten – d.h. auch der Bedarf an Sicher­heit bleibt abgedeckt.

Redaktion: Das hört sich ja alles sehr viel­versprech­end an. Können Sie schon ein erstes Fazit ziehen?

Michalis Stergiopoulos: Seit der Ein­führung von Performance Flex haben wir viele positive Reaktionen erhalten. Denn mit dieser Weiter­ent­wicklung der Relax Rente bieten wir als erster Versicherer ein Renten­auszahl­konzept an, das die angesprochenen Punkte, also mehr Rendite­chancen, höhere Flexibilität und gleichzeitige Garantie, abdeckt. Mit diesen völlig neuen Möglich­keiten zur finanziellen Gestal­tung des Ruhe­standes treffen wir anschei­nend genau den Puls der Zeit.